Seite auswählen

Als echter Schängel wurde ich am 20. September 1975 in Horchheim geboren. Die ersten Lebensjahre habe ich in der Innenstadt von Koblenz in der Stegemannstraße ge- und erlebt. Mit vier Jahren zogen meine Eltern schließlich mit mir nach Pfaffendorf. Vom Rhein zog es mich 2016 an die Mosel nach Güls, wo ich heute lebe.

In Pfaffendorf habe ich auch den Kindergarten und die Grundschule besucht, bevor ich auf das Johannes-Gymnasium in Lahnstein wechselte. Nach bestandenem Abitur im Jahr 1995 absolvierte ich meinen Zivildienst. Zunächst in der Werkstatt für behinderte Menschen in Wallersheim, später im Blindenaltenheim auf der Karthause. Diese Zeit und die Arbeit mit benachteiligten Menschen habe ich sehr intensiv erlebt und sie hat mich für mein weiteres Leben geprägt.

Dann schloss sich ein Studium für Politik- und Literaturwissenschaft an. Meine Stationen waren die Universitäten in Oldenburg, Marburg und Mainz. 2003 beendete ich erfolgreich mit dem Magister das Studium.

Direkt im Anschluss begann ich eine Tätigkeit als Referent beim SPD-Landesverband in Mainz.

Im Jahr 2006 zog ich in den Landtag ein. In Vertretung von Roger Lewentz übernahm ich Wahlkreis Koblenz / Lahnstein, der sich rechtsrheinisch von Niederberg bis Kaub erstreckt. Als umweltpolitischer Sprecher stand ich für die Themen Energiewende, Naturschutz, Verbraucherschutz und Forsten.

Als Vizepräsident der SGD Nord übernahm ich im Jahr 2011 Führungsverantwortung in der Koblenzer Mittelbehörde. Hier gehörten zu meinen Aufgaben die Landesplanung, der Naturschutz und die Bauaufsicht.

Als Malu Dreyer im Januar 2013 Ministerpräsidentin wurde, bat sie mich, als Staatssekretär ins Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie nach Mainz zu kommen. Diese Herausforderung nahm und nehme ich gerne an.